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There is no word for future in Swahili 2017
Dar-es Salaam, Tansania Mai 2017

Das Stück wurde gemeinsam mit der mexikanisch-deutschen Choreographin Yolanda Gutiérrez entwickelt und 14 Tänzer aus Dar es Salaam. Die erste Annäherung an das Stück war, indem sie Elemente der tansanischen traditionellen Tänze benutzten und versuchten, durch ihr eigenes Bewegungsvokabular diese zu filtern. Sie haben sich über Konzepte verständigt, was Zukunft für jeden von ihnen bedeuten kann. Die Choreographin brachte die Musik vom deutschen Komponisten Hauschka und wählte auch einige Tracks aus dem Science Fiction Movie GHOST IN THE SHELL. Der tansanische Modedesigner MAKEKE wurde eingeladen, die Kostümen zu entwerfen, die in einem afrofuturistischen Konzept in Anlehnung an tanzanischen Kostümen designte. Diese drei Elemente Tanz, Musik und Kostüme basierte auf die Erforshung tansanischer traditionellen Tänze, die in einem modernen Kontext geknüpft wurden, mit dem sich jedem der Tänzer den Begriff Zukunft zu verbinden versucht.

[Konzept-Choreografie] Yolanda Gutiérrez
[Kostüme] Jocktan Makeke
[Musik] Hauschka u.a
[Tanz/Choreographie] Merry Hassan, Vasco Adorati, Joseph Kumeza, Jafari Alawi, Thadi Alawi, Jimmy Matius, Edson Wizron, Jofrey John, Shaka Mbuda, Pascal Silvesta, Dotto Emmaniuel, Hassan Aman, Irene Themistolles, Halima Massoud.

Eine Produktion von HABA NA HABA INTERNATIONAL DANCE FESTIVAL

Gefördert durch



 

Political Bodies / Yolanda Gutiérrez & Jens Dietrich

Political Body hat im Englischen eine doppelte Bedeutung. Als feststehender Begriff bezieht sich der Ausdruck auf eine politische Institution. Und wortwörtlich genommen geht es um das Politische des Körpers. Mit dem Projekt Political Bodies beabsichtigten wir die Bandbreite zwischen den beiden Lesarten sichtbar zu machen: Welche politische Rolle übernimmt der Körper in der Kunst, und wie wird aus einer künstlerischen Bewegung eine politische.

Die ersten Ideen für die Tanzperformance Political Bodies entstanden, als Yolanda Gutiérrez 2012 eine Künstlerresidenz an der Ecole des Sables in Toubab Dialaw machte und mit Tänzern aus der Hip-Hop-Szene Dakars in Kontakt kam.

Aufführung Kampnagel, Hamburg
Jennifer Beck, spex

Erschienen im März 2016
ISBN 978-3-938218-80-8

Herausgegeben von Yolanda Gutiérrez & Jens Dietrich

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