Das Medium Video ist für mich eine wunderbare Ergänzung zu meiner Arbeit, da der Tanz ja vergänglich und vor kurzer Dauer ist. Ich habe bisher verschiedene Videoarbeiten realisiert, vom Experimentellen bis hin als Bühnenelement und/oder als kurze Dokumentation. Mein letztes Videoprojekt MY DANCE SPACE ist ein gutes Beispiel, welches ich als Reflexion über die Zeiten des ersten Lockdowns mit Tänzer*innen und Choreograf*innen aus Hamburg realisiert habe.(Februar 2021)

 

quick instant soup
Cuernavaca, Mexiko, 2002
Experimentelles Tanzvideo über den Einfluß von Fertig Nudeln Suppen in Mexiko

Gezeigt bei:
Premiere im Abaton Kino alsVorfilm des mexikanischen Films „amores perros“ und „Super Size Me“.
Interkultureller Kurzfilmtag „Identität und Suche nach den kulturellen Wurzeln“ im goldbekHaus, Hamburg.

„quick instant soup“ ist das erste Kurzvideo von Yolanda Gutiérrez, das sich mit den Essgewohnheiten befasst und wie sie durch globale Prozesse reduziert und verändert werden. Das fünfminütige Video, in Mexiko gedreht, zeigt eine Performerin und die Menschen vom Markt in ihrem schnellen Tagesablauf. Währenddessen wird eine Instant-Suppe zubereitet, die in fünf Minuten fertig ist. Gewöhnlich ist die mexikanische Küche zeitintensiv, trotzdem gibt es heute eine Welle von "quick instant" Suppen auf dem Markt mit allen möglichen Geschmacksrichtungen.

[Regie und Kamera] Yolanda Gutiérrez
[Film Schnitt] Roberto Aguirre
[Tanz]Graciela Cervantes
[Soundtrack]Carlos Sandoval

Gefördert durch die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, Fo'Ko Hamburg, und Arte Digital Madre Terra, Mexiko.

Neu digitalisiert durch ARCHIVE 20-20 / DIS-TANZ-SOLO
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.