[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13]

The Wrestler & The Dancer reloaded 2010
Internationale Kampnagelfabrik
Lange Nacht der Theater September 2010, Hamburg

Kampnagel präsentierte einen Querschnitt aus dem Programm der kommenden Saison: Die mexikanische Choreografin Yolanda Gutiérrez zeigte Ausschnitte aus ihrem neuen Stück SUPERHERO mit Wrestlingweltmeister Karsten Kretschmer, das zur Spielzeiteröffnung am 30.9. Premiere haben wird.

[Konzept, Choreografie, Regie und Film] Yolanda Gutiérrez
[Licht] Micha Lentner
[Film Schnitt] Andrew Simon Tucker -limelight productions-
[Mit] Karsten Kretschmer, Yolanda Gutiérrez, Viktor Marek, Yuki Tanaka, Axel Dieter Jr und Schüler der nordisch fight club
[Technik] Kampnagel

Mit freundlicher Unterstützung von Katharina Oberlik, Dorothea Grießbach und Wolfgang Unger.

Eine Produktion von yolanda gutiérrez & projects und Kampnagel

Presse

Die größte deutsche Presseagentur DAPD brachte einen Artikel über die Zusammenarbeit von Karsten Kretschmer, Nadine Jessen und Yolanda Gutiérrez am 02. Dezember 2010.
Hier einen Ausschnitt:
...Vor rund zwei Jahren wurde Gutiérrez auf Kretschmers Schule, den Nordisch Fight Club, aufmerksam. Sofort erkannte sie das theatralische Potenzial des Sports. Ein Jahr lang besuchte sie regelmäßig die Schule, um die Welt des Catchens einzutauchen. "Ich war eine der ersten Frauen im Nordisch Fight Club", sagt die heute 45-jährige Gutiérrez. Es sei nicht immer leicht gewesen, aber es habe sich sehr gelohnt.

Catchen beruhe wie Tanz auf einem bestimmten Kanon an Bewegungsabläufen, der jedoch erst durch die Improvisation belebt werde, sagt sie. "Catcher müssen wie Tänzer immer auf die Impulse ihres Counterparts achten und diese in flüssige Bewegungen umsetzten", sagt sie. Zudem spiele in beiden Disziplinen die Interaktion mit dem Publikum eine wichtige Rolle. 2009 brachten Gutiérrez und Kretschmer ihr erstes Stück auf die Bühne. "The Westler and the Dancer" lief zunächst nur in einem kleinen Nachtclub im Hamburger Schanzenviertel ...