Das Medium Video ist für mich eine wunderbare Ergänzung zu meiner Arbeit, da der Tanz ja vergänglich und vor kurzer Dauer ist. Ich habe bisher verschiedene Videoarbeiten realisiert, vom Experimentellen bis hin als Bühnenelement und/oder als kurze Dokumentation. Mein letztes Videoprojekt MY DANCE SPACE ist ein gutes Beispiel, welches ich als Reflexion über die Zeiten des ersten Lockdowns mit Tänzer*innen und Choreograf*innen aus Hamburg realisiert habe.(Februar 2021)

 

LAAMB - WRESTLING aus Senegal
Dakar 2014
Kurzes Video über das wrestling Training in Dakar

Ich besuchte den Kostümdesigner Tukki Mode in seinem Atelier in Dakar, als wir aus seinem Haus an den Strand gingen, kurz vorm Sonnenuntergang, sah ich all diese jungen Wrestler bei ihrem Training. Erschrocken musste Tukki zusehen, wie ich mit meinem gebrochenen Französich den Trainer fragte, ob er mir erlaubte zu filmen. Und er stimmte zu. Normalerweise ist es absolut verboten für Ausländer beim Training zu filmen.

[Kamera/Schnitt] Yolanda Gutiérrez