Das Medium Video ist für mich eine wunderbare Ergänzung zu meiner Arbeit, da der Tanz ja vergänglich und vor kurzer Dauer ist. Ich habe bisher verschiedene Videoarbeiten realisiert, vom Experimentellen bis hin als Bühnenelement und/oder als kurze Dokumentation. Mein letztes Videoprojekt MY DANCE SPACE ist ein gutes Beispiel, welches ich als Reflexion über die Zeiten des ersten Lockdowns mit Tänzer*innen und Choreograf*innen aus Hamburg realisiert habe.(Februar 2021)

 

DER NOODLE MANN
Xiamen, China, 2004
Experimentelles Video über handgemachte Nudeln, die von muslimischen Chinesen vorbereitet werden,

Premiere im Abaton Kino für „Kinometer 5“
Festivals: Open Air Kino "Mondschein Festival" Tschernowitz, Ukraine
"Kampf der Künste" (Shortfilm Slam), Zeise Kinos Hamburg.

Entstanden aus der Kurzfilmreihe, die sich mit den "Instant" Suppen und deren Globalisierung befasst, geht diesmal die Reise nach China. In der Hafenstadt Xiamen zeigt Yolanda Gutiérrez wie chinesische Moslems Nudeln mit der Hand zubereiten. Es ist faszinierend zu beobachten mit welcher Schnelligkeit und Geschicklichkeit sie das machen. Im Kurzfilm wird gezeigt wie ein junger Mann die Nudeln herstellt, kocht und wie die Leute an den Tischen auf dem Bürgersteig sitzen und warten, um sie zu essen.

[Regie und Kamera] Yolanda Gutiérrez
[Film Schnitt] Yana Busyhina

Neu digitalisiert durch ARCHIVE 20-20 / DIS-TANZ-SOLO
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.